Jetzt noch eine Gitarre kaufen...

Tips zum Gitarrenkauf

Gitarren sind generell immer Einzelstücke. Auch aus der gleichen Serie sind Klang und Verarbeitung immer etwas unterschiedlich. Holz ist als Baustoff immer eine Überraschung.

Billige Gitarren sind vor allem leiser und der Klang ist nicht so vielschichtig, was für einen Anfänger nicht so schlimm ist. Nur einmal habe ich erlebt, daß man sich an den Bünden die Haut aufschlitzt - sowas muß man natürlich zurückgeben.

Ab etwa 300 Euro würde ich eine Gitarre immer im Geschäft kaufen, da hört man auch als Laie die Unterschiede schon alleine beim Streichen über die Saiten. Man spürt auch schnell, ob eine Gitarre zu einem passt. Sympathie für das Instrument ist sehr wichtig.

Super ist es, wenn ein Verkäufer kurz etwas vorspielt, möglichst aus der Stilrichtung, für die man sich interessiert, z.B. Pop oder Klassik.

Hat man sich entschieden, dann könnte man noch testen, ob alle Töne sauber klingen, wenn man sie sauber greift.

Ein Gitarrenständer ist tatsächlich auch viel wert. Wenn die Gitarre griffbereit steht, steigen die Erfolgschancen viel Musik zu machen!

Mehr Fragen zum Gitarrenkauf? Schreiben Sie mir. Email: mail@gitarrenkurse.de


  
Gitarrenfachgeschäft in meiner Nähe:

Musik Hartwig
Lindenschmitstrasse 31
81371 München (Harras)
Tel: 089 - 77 92 51
musik-hartwig.de


  
  
© 2005-2023 · Impressum